Kräuterhex vom Rosenhügel

Altes Kräuterwissen entdecken und weitergeben

 KRÄUTERTAGE in den Bergen 

   in der Obersteiermark Murtal


Es ist wieder soweit für 2020


Wir verbringen am  23-26  Juli 2020 wieder unsere Kräutertage  in der wunderschönen Obersteiermark im Murtal  wo ich geboren bin.

Ich Liebe die Obersteiermark das Murtal mit ihren Bergen Wälder Wiesen Seen Ruinen und ihren vielen Kräutern.

Ich möchte Euch mitnehmen auf die Reise und den Kräutern nah sein und das über 1000 m Seehöhe. Wir werden Kräuter sammeln erkennen und verarbeiten  Ruinen besuchen . Käse oder Butterherstellung genau beobachten  einen Kräutergarten besuchen  auf die Alm gehen einen  Bergsee besuchen. Ein Kräutertrockengestell für unsere Kräuter bauen .Am Abend gemütlich bei Lagerfeuer sitzen und Rituale abhalten .

Wir übernachten in einer schönen Ferienwohnung auf einen Bio Hof mit Kühen ,Schweinen ,Hühner, Hund und Katzen in Scheifling bei St Lorenzen werden auch mal gemeinsam kochen (zb. Schwammerl frisch aus dem Wald).

Von dort können wir direkt durch den Wald  zum Steinschloss wandern .Von dort oben ist so eine wundervolle Aussicht und wachsen  sehr viele Kräuter.

Nach Schrattenberg zum Schloss ist es auch nicht weit das Schloss ist so schön verwachsen richtig Mystisch .Da sieht man was die Natur für eine Kraft hat .

Von unserer Ferienwohnung der Nachbar hat einen  ein Reitstall.

Vielleicht willst Du wieder mal reiten gehen oder es ausprobieren -das Kind in dir wieder entdecken-Alles ist möglich .Die Freiheit genießen oder die Pferde von der nähe beobachten und genießen.

Nächtigung ist mit Frühstück mit selbstgemachten Produkten vom Hof. Wir können den Morgen genießen wir brauchen kein Frühstück machen.:) 

Nimm Dir mal Auszeit und genieß die Obersteiermark mit ihren Schätzen die Bergen die frische Luft die Kräuter , lass Deine Seele baumeln und tanke Kraft in diesen Tagen weit weg vom Stress!

Riechen, schmecken, sehen, hören (wann hast Du das das letzte mal gemacht)


INHALT DER KRÄUTERTAGE IN DEN BERGEN

Kräuter erkennen

Kräuter sammeln

Tinkturen und Ölauszüge herstellen

Verschiedene Salben

Hausapotheke zusammenstellen

Kräuter in der Küche 

Kräutertrockengestell herstellen

Alm, Ruine, Schloss besuchen 

Käse oder Butterherstellung  besuchen

Kräutergarten besuchen

Lagerfeuer mit Ritualen

Zeit und Ruhe genießen

Gemeinsam  mal Kochen



PREIS DER KRÄUTERTAGE:

Pro Person 520,-- mit Nächtigung und Frühstück , Material, Rahmenprogram


Anfahrt entweder selber mit dem Auto oder wir machen eine Fahrgemeinschaft .

Möglichkeit gibt es auch  mit dem Zug zu reisen und  ich hole Euch vom Bahnhof in Scheifling ab.

Ich bitte um Anmeldung da nur begrenzte Zimmer und Betten vorhanden sind.

Du wirst viel Wissen, Eindrücke und Produkte mit nach Hause nehmen und viel Ruhe und Natur tanken können. Es ist immer ein Erlebnis in seiner Ruhe zu sein und genießen zu dürfen!

Freue mich wenn Du diesmal dabei bist!





Anmeldung bitte hier unter Kontakt oder per E-Mail an andreaskaloud@outlook.com

 

Ich freue mich über deine Anmeldung

Liebe Kräutergrüße